Radiologische Untersuchung
> DRK GmbH Saarland > Klinik Mettlach > Krankheitsbilder > Internistische Erkrankungen

Internistische Krankheiten des hohen Alters und Folge schwerer internistischer Erkrankungen

Internistische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzschwäche, Herzdekompensation, Herzinfarkt, Gefäßdurchblutungsstörung, Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten sowie die Folgen durchgemachter Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, verursachen beim älteren Menschen sehr leicht den Verlust seiner Selbständigkeit. Ursachen sind die teilweise längere notwendige Immobilisation im Akutkrankenhaus mit Muskelabbau, die erhebliche psychische Belastung durch das Erlebte, aber auch noch bestehende Restzustände bei schwerer Akuterkrankung.

Hier ist meistens eine fachgerechte stationäre Akutbehandlung per Einweisung durch den Hausarzt indiziert und sinnvoll. Hierbei und auch bei geriatrischer rehabilitativer Anschlussbehandlung ist neben der medizinischen spezifischen Behandlung unser Ziel der Kraftaufbau und Muskelaufbau und die kontinuierliche Steigerung der Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems. Die betroffenen Patienten werden während dieses kontinuierlichen Übungsprozesses intensiv durch das Interner LinkÄrzteteam medizinisch überwacht, um eine Überlastung zu verhindern. Häufig während dieser Phase der Rekonvaleszenz auftretende Begleiterkrankungen können in der Klinik diagnostiziert und auch therapiert werden, so dass der Heilungsverlauf nicht durch einen erneuten Aufenthalt im Akutkrankenhaus unterbrochen werden muss.

Patienten und Besucher

Physiotherapie bei schwerer internistischer Erkrankung
© 2014 DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Saarland - Webdesign by ScreenPublishing.de
Logo DRK Trägergesellschaft Süd-West
Unter dem Dach der DRK Trägergesellschaft Süd-West: Krankenhäuser in Altenkirchen, Alzey, Asbach, Bad Kreuznach, Bad Neuenahr,
Diez, Hachenburg, Kirchen, Mainz, Neuwied, Worms, Saarlouis und Mettlach, Altenpflege in Dillingen, Hülzweiler, Lebach und Wadgassen.
Zertifikat ISO 9001