Internistische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzschwäche, Herzdekompensation, Herzinfarkt, Gefäßdurchblutungsstörung, Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten sowie die Folgen durchgemachter Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, verursachen beim älteren Menschen sehr leicht den Verlust seiner Selbständigkeit. Ursachen sind die teilweise längere notwendige Immobilisation im Akutkrankenhaus mit Muskelabbau, die erhebliche psychische Belastung durch das Erlebte, aber auch noch bestehende Restzustände bei schwerer Akuterkrankung.
Hier ist meistens eine fachgerechte stationäre Akutbehandlung per Einweisung durch den Hausarzt indiziert und sinnvoll. Hierbei und auch bei geriatrischer rehabilitativer Anschlussbehandlung ist neben der medizinischen spezifischen Behandlung unser Ziel der Kraftaufbau und Muskelaufbau und die kontinuierliche
Steigerung der Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems. Die betroffenen
Patienten werden während dieses kontinuierlichen Übungsprozesses
intensiv durch das
Ärzteteam
medizinisch überwacht, um eine Überlastung zu verhindern. Häufig
während dieser Phase der Rekonvaleszenz auftretende Begleiterkrankungen
können in der Klinik diagnostiziert und auch therapiert werden, so dass
der Heilungsverlauf nicht durch einen erneuten Aufenthalt im
Akutkrankenhaus unterbrochen werden muss.



